Tipps


H7 Birne wechseln so gehts:
(für alle die es noch nicht wussten hier mal kurz beschrieben)

 

..Gummischutzkappe abziehen...Stecker der H7 Birne leicht nach unten drücken und die Birne löst sich aus den drei Klammern die V förmig angebracht sind.Stecker abziehen....neue Birne Stecker wieder rauf und drauf achten das die Nase der Fassung oben ist. reinstecken mit leichten Druck erst mehr unterhalb drücken dann oberhalb.....ein leichtes einrasten ist dabei zuhören. Zur Sicherheit habe ich dann mit dem Handy ein Bild gemacht um den richtigen Sitz überprüfen zu können , da man es sonst sehr schlecht sieht.


Ladekantenschutz innen selbstgemacht

 

Nachdem ich meinen Duster eine Weile hatte störte mich mehr und mehr die unverkleidete Ladekante innen.Ich sah mich im Internet um und fand dort eine Verkleidung aus Plastik.Leider gefiel diese mir jedoch auch nicht so richtig weil diese kratzempfindlich und auch recht teuer war.

So kam ich auf die Idee mich nach selbstklebenden Filz umzuschauen und wurde auch fündig.Ich bestellte selbstklebenden Filz in der Stärke 2,5 mm. und in der Grösse:1,0 Mtr. x 50 cm.

Nachdem der Filz endlich per Post ankam konnte ich es kaum erwarten loszulegen.

Als erstes schraubte ich die Plastikverkleidung vom Bügelschloß ab und zog dann untenherum den Dichtgummi von der Kante ab,säuberte die Innenkante ordentlich.

Vorsichtig legte ich den selbstklebende Filz an der vorderen Kante an und schnitt mit einem Teppichmesser an der vorderen Kante entlang.Anschließend wurde das Schloß in der Mitte ausgeschnitten sowie die hintere Länge zum Kofferraumboden.Nun drückte ich den Filz von der Mitte aus nach rechts und links an und nahm noch einen Fön zu Hilfe damit das ganze sich noch besser der Form anpasste.Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und mit dem Rest des Filzes verkleidete ich dann noch die Seitenteile .Zum Abschluß Dichtungsgummi wieder aufgesteckt und die Plastikverkleidung des Schloßbügels wieder angeschraubt...fertig.

 

-Arbeitszeit ca. 45 Minuten sowie Materialkosten von ca. 15 Euro die wie ich finde sich auf jedenfall lohnen.

-Sollte es jemand nachmachen wollen und Fragen haben kann er  mich gerne dazu anschreiben.


Innenraumbeleuchtung zu Dunkel ? ...so schafft Ihr Abhilfe:

TIP: SMD LED für die Innenraumbeleuchtung

 SMD LEDs eingesetzt als Innenraumbeleuchtung zeichnen sich durch hohe Lichtausbeute und rein weisser Lichtfarbe aus.LED Sets für unseren Duster gibt es in den Farben blau, rot, grün, pink und weiss,jeder wie er es mag.Die LEDs bereiten keine Probleme mit der Bordelektronik!

 Einbau:Einfach die vorhandenen Leuchtmittel gegen die LED's austauschen.Viele bestellbare Sets im Internet beinhaltet folgende LED Leuchtmittel zum komplett Austausch für:

  • 2 x LEDs Innenraum vorne / Leselampe
  • 1 x LED Kofferraumbeleuchtung

  Eigenschaften der LEDs:

 

        *Bereiten keinerlei Probleme mit der Bordelektronik!

  • Lichtfarbe: weiss (6000K, ohne Blaustich)
  • Maximale Lichtstärke durch SMD LED Technologie
  • Ohne gesonderte Zulassung oder ABE erlaubt
  • Extrem lange Lebensdauer
  • Die Preise liegen im Set für 3 LEDs bei zirka 10 Euro
 

Mittelarmlehne nachrüsten aber welche?

 

....dieses Thema hatte mich auch mal beschäftigt nachdem ich von meinen Laguna (mit Mittelarmlehne)auf Duster umgestiegen bin (ohne Mittelarmlehne) ...und diese sehr vermisste.Viele verschiedene Versionen werden im Internet angeboten,aber welche ist die richtige Wahl?

Nun das muß natürlich jeder selbst für sich entscheiden.Ich wußte nur das ich nicht gerade der große Bastler bin und somit eine Mittelarmlehne suchte die leicht zu montieren ist. Schließlich wurde ich auch fündig,wie folgt:

 

Material: gibt es in Textilbezug oder Kunstleder
Farbe: Schwarz, abgesteppt

- Armauflage gepolstert
- Konsole hochklappbar
- Staufach innen gepolstert
- Lieferung inkl. Befestigungsmaterial und Einbauanleitung in deutscher Sprache
- Einfacher Einbau / passgenau und fahrzeugspezifisch
-Es wird kein zusätzliches Material mehr benötigt. Einbau ist auch für Laien kein Problem.
-Einbauzeit weniger als 10 Minuten.

Und das Beste:Die Armlehne wird einfach in das Ablagefach bzw. Aschenbecher im Fond gesteckt und festgeschraubt.

 

...gesehen und gekauft und der Einbau war ein Kinderspiel.Ich habe diese jetzt 2 Jahre in meinem Duster und bin immer noch sehr zufrieden.Würde diese wieder kaufen und kann Sie jedem nur empfehlen.......


Abnahme der Reling

An jedem Ende ist eine kleine etwa vier mm Große Aussparung. Hier entsprechendes Werkzeug einführen und Abdeckung nach oben raushebeln. Wenn sie dort ausgeklinkt ist , kann man sie mit leichten hin und her nach oben abnehmen. Ist identisch an allen vier Abdeckungen.

Darunter findet man je 2 Muttern M6 für Schlüsselgröße 10. Die zwei hinteren Abdeckungen sind etwas länger, diese haben zusätzlich noch jeweils eine Torxschraube T20 am Ende. in der Mitte der Reling ist noch ein kleiner Deckel. Diesen mit Schraubendreher öffnen und die darunter liegende Schraube mit der Hand raus schrauben, hier ist kein Werkzeug notwendig. Jetzt kann man die gesamte Reling in einem Stück runternehmen.......Zusammenbau analog anders herum.

TIP:

Je wärmer die Umgebungstemperatur, desto einfacher der Abbau. Im Winter würde ich es nicht empfehlen.

(Beitrag von Holger,vielen Dank)


Arbeitsscheinwerfer

 

Hallo Freunde von Arbeitsscheinwerfern hier meine Anleitung zum Bau und Verkabelung von LED-Arbeitsleuchten.

Material:
A) LED-Scheinwerfer. Am besten 4 Stück. Hab 6 im Paket bestellt, falls mal eine defekt ist.

B) Kabelsatz für die Scheinwerfer. Habe mich für einen mit Fernbedienung entschieden. Ist Cool, da ich von weitem an mache und Licht habe wenn ich es brauch.

C) kleine wasserdichte Dose mit Stecker für die Reling. Damit bei Bedarf der Lampenträger abgebaut werden kann für ne Dachbox oder etc.

D) einen Relingträger. Habe den von Dacia benutzt, da Schiene für die Befestigung schon vorhanden sind. Gehen aber auch normale. Müssen halt dann gebohrt werden für die Halter der LEDs.

E) ein wenig Kabel für die Verkabelung der LEDs miteinander. In Reihe verbinden und Kabel in den Träger verschwinden lassen. Am Ende Stecker anlöten.

F) 2 Stunden Zeit und Fummelnerven 😀

PS: Ich weiß, das es nur Arbeitsscheinwerfer sind. Es sollten auch keine in Verbindung mit dem Fernlicht sein. Auch ist ein separater Schalter nötig. Der Träger von einem Destination passt optimal bei dem PH1. LEDs oder Lampen sind Geschmackssache. 

Dies soll nur eine Hilfe zur Verkablung sein.

(Beitrag von Thomas,vielen Dank)


Duster Ph.1:

..die meisten bemerken es kaum! Plötzlich ist der Zigarettenanzünder nicht mehr beleuchtet.Lämpchen durchgebrannt nun wechseln...aber wie? Kurze Anleitung dazu:


Duster Ph.1 / Ph.2

...schon öfters hatte ich von dem Problem gehört :  Auspuffhalter vor Hinterachse rostet oft und bricht in Folge gerne ab. Nun wurde auch ich davon betroffen was sich durch plötzliches leichtes metallisches klappern bemerkbar machte. Da meine Auspuffanlage soweit noch in Ordnung ist sträubte ich mich dagegen nur Aufgrund des abgebrochenen Halters einen neuen Mittelschalldämpfer zu verbauen.Somit begab ich mich auf die Suche und fand einen Reparatursatz für den Halter.Diesen Halter (siehe Foto) kann ich im Reparaturfall nur empfehlen.Mit ca. 15 Euro eine sehr preiswerte Lösung und sehr stabil.Der Einbau ist problemlos in 10 Minuten erledigt.